Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

Sexuelle Bildung in der Migrationsgesellschaft

Dr. phil. Judith von der Heyde

Veranstaltungstyp: Seminar
TeilnehmerInnen:

Beschreibung:
Sexuelle Bildung bedeutet geschlechterreflektierende Bildungsarbeit, die sich mit gesellschaftlichen heteronormativen Ordnungen und Machtverhältnissen auseinandersetzt. Damit wird eine Erweiterung gegenüber ‚klassischen’ Konzepten der Sexualpädagogik vorgenommen, in denen es um Aufklärung und Prävention geht (HIV, AIDS, Verhütung, Teenager-Schwangerschaften, Abtreibung, sexuelle bzw. sexualisierte Gewalt etc.). Bei der neoemanzipatorischen Sexualpädagogik bzw. bei sexueller Bildung steht die Vielfalt gelebter Sexualitäten, Beziehungs- und Lebensformen im Mittelpunkt. Verbunden mit einer dekonstruktivistischen Perspektive sollen starre zweigeschlechtliche und normativ heterosexuelle Geschlechterverhältnisse kritisch hinterfragt und kollektive wie individuelle Normalitätsvorstellungen reflektiert werden.
Mit diesem Seminar sollen die Teilnehmer_innen in die Lage versetzt werden, die Relevanz sexueller Bildung zu begründen, bestehende Konzepte kritisch daraufhin zu befragen, ob sie den Anforderungen der Migrationsgesellschaft gerecht werden. Dazu werden sie selbständig ausgewählte Übungen und Methoden sexueller Bildung und Prävention erproben und reflektieren.

In diesem Seminar werden die Studierenden Übungen der sexuellen Bildung selbest zusammen mit dem Plenum durchführen und im Anschluss bewerten und diskutieren. Eine kontinuierliche Teilnahme ist daher obligatorisch.


Leistung: sexualpädagogische Übungen moderieren und durchführen und Portfolio:
1. Zusammenfasssung eines Seminartextes (2 Seiten) [2LP + 4 LP]
2. Begründete Auswahl der Übungen (1-2 Seiten) [2LP + 4LP]
3. Dokumentation der Durchführung (3 Seiten) [4LP]
4. Fazit der Übung: wieso eignen sich diese Übungen (nicht) für eine Sexuelle Bildung in der Migrationsgesellschaft (3 Seiten) (hier möchte ich seminsraliteratur wiederfinden) [4 LP]
5. Zusammenfassung einer Übung einer anderen Gruppe und Kurzfazit) 2-3 Seiten) [2LP + 4 LP]
6. Nur für Modulabschluss BFS: 1-2 Seiten zur Einordnung dieses Seminars in das Modul3 (was bedeutet das für die Erzieher*innenausbildung)

Erstes Treffen:
Donnerstag, 27.10.2022 12:00 - 14:00, Ort: 41/B12

Ort:
41/B12

Semester:
WiSe 2022/23

Zeiten:
Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)

Leistungsnachweis:


Veranstaltungsnummer:
3.1313

ECTS-Kreditpunkte:


Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Fachliche Vertiefung Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Hauptmodule > Biographie, Kultur und Gesellschaft > Entwicklung, Sozialisation, kulturelle Vielfalt Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Erziehungswissenschaft (PO 2009/2010) > Modul Erziehung und Bildung > Entwicklung und Sozialisation Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor Berufliche Bildung > Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik > BABFS-M4 Adressat*innen und Handlungsfelder der Sozialpädagogik > BABFS-M4.3 Ausgewählte Arbeits-und Handlungsfelder in ihren spezifischen Dynamiken Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Berufs- und Wirtschaftspädagogik > Bachelor > Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik > BABFS-M4 Adressat*innen und Handlungsfelder der Sozialpädagogik > BABFS-M4.3 Ausgewählte Arbeits-und Handlungsfelder in ihren spezifischen Dynamiken Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Profilbereich > Heterogenität: Geschlecht, soziale Lage, ethnische Herkunft