Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Mitarbeiterverzeichnis

     Lehrveranstaltungen Lebenslauf Publikationen

Thea Nieland, M. Sc.

Tel.: +49 541 969-6225
oska@uni-osnabrueck.de

Raum: 15/233
Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück
Sprechzeiten: n.V.

Lehrveranstaltungen


Wintersemester 2022/23
#Ibelong Towards a Sense of Belonging in an Inclusive Learning Environment
Expert:innenmentoring Psychologie Mentoring for psychology students by practicing psychologists

Lebenslauf


Seit 04/2021 Projektleitung des Expertenmentoring (emos) zur beruflichen Orientierung von Psychologiestudierenden

Seit 04/2018 Promotion im Themenbereich Digitale Transformation

01/2019-03/2022 Mitarbeiterin im Projekt Digitale hochschuldidaktische Formate in der Lehrerbildung - Implementierung einer Gamificationstrategie in der Lehre der Berufspädagogik (Laufzeit 2019-03/2022, Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur)

2020-2021 Projektleitung des Mentoring-Programms OSKA – OSnabrücker Kommiliton*innen für StudienAnfänger*innen

2017-2020 Projektkoordination des Interkulturellen Mentorings der Universität Osnabrück (imos)

2017-2018 Weiterbildung zur Interkulturellen Trainerin

2011-2017 B.Sc. Psychologie & M.Sc. Interkulturelle Psychologie an der Universität Osnabrück


Publikationen


Nieland, T., Fehrenbach, A., Marowsky, M., Burfeind, M. (2021). The Teacher Perspective on Digital Game-Based Learning - Quantitative and Qualitative Evaluation Methods. In Ifenthaler, D, Aprea, P. (Hrsg.): Game-based Learning across the Disciplines. Springer, Cham. S. 341-362.

Burfeind, M., Nieland, T., Brake, T., Urra, C., Lotze, M. (2021): Community Mentoring Manual. URL: https://ibelong.eu/wp-content/uploads/sites/5/2021/04/IBelong-CMM-final-1.pdf [Stand 22.04.2021]

Burfeind, M., Nieland, T., Hamborg, K.-C. (2020). Nutzerzentrierte Entwicklung einer spielerischen E-Learning Anwendung für Studierende und Lehrende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1), 127-146.

Nieland, T., Engel, A. M., Weil, T. (2019). Die Vermittlung von Kultursensibilität im Interkulturellen Mentoringprogramm der Universität Osnabrück (imos) – Best Practice. Zeitschrift für Beratung und Studium, 3, 86-90.

Konferenzbeiträge
Nieland, T., Burfeind, M., Urra, C., Hamborg, K.-C. (2021, September). The crucial role of participation in the development of game-based learning. In Proceedings of the 15th European Conference on Game Based Learning (pp. 906-913). DOI: 10.34190/GBL.21.098

Schumacher, S., Wichmann, C., Nieland, T., Cathro, V., & Kempen, R. (2020). Seeing through your Webcam - Improving Virtual Social Skills through Perspective-taking. IACCM.

Nieland, T., Kohnke, O., Straatmann, T., & Mueller, K. (2019). User Adoption in a Cross-Cultural Setting: Cultural Influences on Digital Transformation and User Adoption - A Multi-Level Study. 34th Annual Conference of the Society for Industrial and Organizational Psychology, Fort Washington, USA.

Nieland, T., Straatmann, T., Fehlenberg, L., Hofschröer, P., & Müller, K. (2019). Explaining and Assessing Employees’ Readiness for Digital Transformations: A Mixed-Methods Approach. 19th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Turin, Italy.

Nieland, T., Straatmann, T., Kohnke, O., & Müller, K. (2019). A Cross-National Investigation on Measurement Invariance of Digital Adoption. 19th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Turin, Italy.

Hamborg, K.-C., Nieland, T., & Straatmann, T. (2015). Untersuchung zur kommunikativen Funktion unterschiedlicher Prototyp-Arten in der Arbeitssystemgestaltung. 9. Fachgruppentagung der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Mainz, Germany.

Nieland, T., Hollands, L. , Heere, C., & Engel, A.M. (2015). lnterkulturelles Mentoring an der Universität Osnabrück („imos"). 2. Lise Netzwerk Tagung, Berlin, Deutschland.