Befragungen

Von Oktober 2023 bis zum 15. Februar 2024 wird die nächste Absolvent*innenbefragung der Universität Osnabrück stattfinden. Sie richtet sich an alle Absolventinnen und Absolventen, die im Wintersemester 2021/22 bzw. im Sommersemester 2022 ein Studium an der Universität Osnabrück abgeschlossen haben (Prüfungsjahrgang 2022).

Hier geht es zum Fragebogen der Absolvent*innenbefragung.

Parallel zur Erstbefragung wird die Wiederholungsbefragung derjenigen Absolventinnen und Absolventen stattfinden, die vor fünf Jahren ihr Studium abgeschlossen haben und bereits im Wintersemester 2020/21 befragt worden sind (Prüfungsjahrgang 2019). Die Einladung dazu erfolgt nicht durch die Universität Osnabrück, sondern durch das Institut für angewandte Statistik (ISTAT) in Kassel. Die Einladung zur Befragung geht dabei ausschließlich an diejenigen Absolventinnen und Absolventen, die dazu bereits in der Erstbefragung vor drei Jahren ihr Einverständnis abgegeben haben.

Mit Beschluss des Hochschulpräsidiums vom 3. April 2008 führt die Universität Osnabrück regelmäßige Befragungen aller Absolventinnen und Absolventen durch. Ziel der Befragungen ist es, einen Überblick über die aktuelle berufliche Situation und den beruflichen Werdegang der Absolventinnen und Absolventen nach dem Abschluss an der Universität zu erhalten. Die praktischen Erfahrungen der ehemaligen Studierenden sollen dazu beitragen, die Studienqualität zu verbessern und das Verhältnis von Hochschule und Arbeitsmarkt besser zu strukturieren.

Das Projekt Absolventenbefragung ist angegliedert an die Servicestelle Lehrevaluation und wird seit 2008 in Kooperation mit dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung, Kassel (INCHER) durchgeführt. Seit dem 1.1.2017 koordiniert das Institut für angewandte Statistik (ISTAT) aus Kassel die KOAB Absolventenbefragung. Insgesamt wurden im Zuge des KOAB-Projektes im vergangenen Wintersemester ca. 125.000 Absolventinnen und Absolventen befragt. Eine Übersicht über die am KOAB-Projekt teilnehmenden Hochschulen finden Sie unten in der Linkbox.