English Version

Evaluation einer Präsenzveranstaltung

Sie haben die Wahl zwischen einem Papierfragebogen und einem Online-Fragebogen: Hier können Sie sich über die Möglichkeiten der Online-Evaluation informieren.

Eine Online-Evaluation einer Präsenzveranstaltung können Sie hier anmelden. Die onlinebasierte Evaluation sieht vor, dass die Studierenden die Evaluation über einen internetfähigen PC oder ein mobiles Endgerät vornehmen. Die Beteiligung an einer Umfrage ist mittels gültiger personspezifischer TAN oder Link/QR-Code möglich. Dozent*innen erhalten nach Anmeldung der Evaluation je nach Wunsch ein PDF mit TANs entsprechend der angegebenen Teilnehmerzahl oder einen Link/QR-Code, über den die Umfrage gestartet wird. Der Link/QR-Code kann über Folien während der Veranstaltung präsentiert oder per E-Mail an die Studierenden verschickt werden. Die personspezifischen TANs sind an die Teilnehmer*innen der Veranstaltung auszuteilen oder per Serien-E-Mail an die Teilnehmer*innen zu verschicken. Eine Anleitung zum Versand einer Serien-E-Mail finden Sie hier.

Eine papierbasierte Evaluation einer Präsenzveranstaltung können Sie hier anmelden.
Die Evaluationsbögen werden während der Veranstaltung von den Studierenden ausgefüllt und anschließend in einem beigelegten Rückumschlag an die Servicestelle Lehrevaluation zurück gesandt. Bitte verwenden Sie auf keinen Fall Fotokopien der Fragebögen, da diese nicht vom Scanner verarbeitet werden können.

Online-Evaluation einer rein digitalen oder Hybridveranstaltung (digitale und Präsenzanteile)

Die Evaluation rein digitaler oder hybrider Lehrveranstaltungen können Sie hier anmelden.

Die veränderten Gegebenheiten in der Lehre sollten auch in der Lehrveranstaltungsevaluation abgebildet werden können. Daher haben wir für die verschiedenen Standardistrumente, die bislang in Präsenzveranstaltungen entweder papierbasiert oder als Online-Fragebogen zum Einsatz kommen, jeweils eine Version zur Evaluation digitaler oder hybrider Veranstaltungen entwickelt (Übersicht). Diese Fragebögen stehen ausschließlich als Online-Fragebögen zur Verfügung.

Die Beteiligung an einer Umfrage ist mittels gültiger personspezifischer TAN oder Link/QR-Code möglich. Dozent*innen erhalten nach Anmeldung der Evaluation je nach Wunsch ein PDF mit TANs entsprechend der angegebenen Teilnehmerzahl oder einen Link/QR-Code, über den die Umfrage gestartet wird. Der Link/QR-Code kann über Folien präsentiert oder per E-Mail an die Studierenden verschickt werden. Die personspezifischen TANs sind an die Teilnehmer*innen der Veranstaltung auszuteilen oder per Serien-E-Mail an die Teilnehmer*innen zu verschicken. Eine Anleitung zum Versand einer Serien-E-Mail finden Sie hier.

Für weitere Informationen schauen sie bitte in die FAQs.