Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Fachgebiets Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters!

Viele psychische Probleme beginnen bereits im Kindes- und Jugendalter. Psychische Probleme und Störungen im Kindesalter stellen uns vor unterschiedlichste Herausforderungen: Herausforderungen für betroffene Kinder und Jugendliche, für deren Familien und deren soziales Umfeld, aber auch für das Gesundheitswesen.

Das Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters befasst sich mit der Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung von psychischen Störungen (z.B. Angststörungen wie Trennungsängste und soziale Ängste, Depressionen, ADHS und Störungen des Sozialverhaltens, Essstörungen) bei Kindern und Jugendlichen. Zentral ist hierbei die Abgrenzung zu normativen Entwicklungsabläufen. In allen Aspekten der klinischen Praxis und Forschung ist deshalb eine gute Kenntnis altersabhängiger Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen zentral.

Gegenstand der Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters ist somit unter anderem die Untersuchung biologischer, psychischer und sozialer Ursachen von Verhalten sowie der Vergleich auffälliger und unauffälliger Entwicklungsverläufe. Dieses Fachgebiet (auch Entwicklungspsychopathologie genannt) beforscht Risiko- und Schutzfaktoren auf unterschiedlichen Ebenen (Individuum, Soziale Systeme, z.B. Familien und Schulen; Politische Systeme). Es ist somit durch eine stark interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kooperation gekennzeichnet. Ein weiteres wichtiges Ziel der Entwicklungspsychopathologie ist es Faktoren zu identifizieren, die die zukünftige Entwicklung von Kindern- und Jugendlichen beeinflussen (Prädiktion) und somit Ansatzpunkte für effektive, optimierte Interventionen (z.B. Prävention, Therapie, Rehabilitation) bieten.

Nähere Informationen zu psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters und den Behandlungsangeboten unserer Poliklinischen Ambulanzen für Kinder, Jugendliche und Familien finden Sie auf den Seiten der Polklinischen Psychotherapieambulanzen.

Nähere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten zur/m Psychologischen Psychotherapeut*in oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in werden für Sie auf den Seiten des Ausbildungsinstituts Psychotherapie dargestellt.